Bundestagswahl 2025

am 23. Februar 2025

Wahlbenachrichtigungen

Die Wahlbenachrichtigungen für die Bundestagswahl 2025 werden Ende Januar/Anfang Februar zugestellt. Die Stimmzettel werden voraussichtlich erst 2 – 3 Wochen vor dem tatsächlichen Wahltermin zur Verfügung stehen. Das bedeutet, dass der früheste Zeitpunkt für die Erteilung von Wahlscheinen mit Briefwahlunterlagen voraussichtlich erst ab Anfang Februar möglich ist.

Wahllokal

Die Anschrift Ihres Wahllokal finden Sie auf Ihrer Wahlbenachrichtigung oder online.

Briefwahlunterlagen

Die Briefwahlunterlagen können ab sofort beantragt werden. Wegen des vorgezogenen Wahltermins ist die Frist zur Beantragung von Briefwahlunterlagen sehr verkürzt. Beantragen Sie die Briefwahlunterlagen daher schnellstmöglich, damit postalische Zustellprobleme vermieden werden. Die Beantragung ist persönlich, schriftlich (siehe Hinweise auf der Wahlbenachrichtigung) oder online möglich. Bitte haben Sie Verständnis, dass das Versenden der Unterlagen einige Tags in Anspruch nehmen kann.

Briefwahlunterlagen online beantragen

Die Online-Beantragung von Briefwahlunterlagen ist im Bürgerserviceportal freigeschalten und läuft noch bis 16.02.2025, 23:59 Uhr. 

Briefwahlunterlagen Online-Antrag

Briefwahlunterlagen persönliches Abholen 

Dem Wahlamt liegen aktuell noch KEINE Stimmzettel vor. Daher ist eine persönliche Abholung der Wahlunterlagen erst ab dem 10. Februar möglich.

Empfehlung vom Wahlamt

Beantragen Sie im Zeitraum vom 10.02.2025 bis 21.02.2025 Ihre Briefwahlunterlagen persönlich im Rathaus (Pestalozzistraße 5) und wählen Sie ggf. direkt vor Ort, dafür steht Ihnen ein extra eingerichteter Bereich zur Verfügung.

Wenn Sie lieber die Unterlagen mit nach Hause nehmen und dort ausfüllen, empfehlen wir Ihnen, den rosafarbenen Wahlbrief anschließend mit den Wahlunterlagen persönlich abzugeben bzw. in den Briefkasten des Rathauses einzuwerfen. Gerade zum Ende der Antragszeit ist eine rechtzeitige postalische Zustellung nicht mehr garantiert.

Sonderöffnungszeiten des Wahlamtes (SÖZ)

Wir haben im Rathaus (Pestalozzistraße 5) erweiterte Öffnungszeiten des Wahlamtes (SÖZ) eingerichtet:

  • Samstag, 15. Februar: 8:00 – 12:00 Uhr (SÖZ)
  • Montag, 17. Februar: 7:15 – 12:00 Uhr
  • Dienstag, 18. Februar: 7:15 – 12:00 Uhr & 14:00 – 19:00 Uhr (ab 17:00 Uhr SÖZ)
  • Mittwoch, 19. Februar: 8:00 – 12:00 Uhr (SÖZ)
  • Donnerstag, 20. Februar: 7:15 – 12:00 Uhr & 14:00 –19:00 Uhr (ab 17:00 Uhr SÖZ)
  • Freitag, 21. Februar: 7:15 – 15:00 Uhr (ab 12:00 Uhr SÖZ)

Diese Sonderöffnungszeiten gelten ausschließlich für das Wahlamt. Dienstleistungen anderer Abteilungen können zu den erweiterten Zeiten nicht in Anspruch genommen werden.

BITTE BEACHTEN SIE, dass das Rathaus am Montag, den 24. Februar 2025 geschlossen ist.